Prozesse
…weil wir das immer so gemacht haben!
Das ist oft die Antwort, die man bekommt, wenn man Prozesse in Frage stellt. Abläufe werden zu einem bestimmten Zeitpunkt – manchmal auch aus der Not heraus – erlernt und werden zur Gewohnheit. Kein Unternehmen kann sich vollständig solcher Routinen und Traditionen erwehren. Oft bemerkt man nicht mehr, wie ineffizient diese Abläufe sind.
Eine professionelle Abbildung der Prozesse und vor allem der Schnittstellen kann da schnell Klarheit schaffen. Wir bilden seit Jahren Prozesse erfolgreich ab. Dabei verwenden wir die modernsten Tools und Medien, wie z.B. datenbankbasierende Modellierung, um ein möglichst exaktes aber trotzdem zeitsparendes Ergebnis zu erzielen.
Prozessmodellierung
Erfassen und Modellieren der Prozesse Ihrer Firma
Definieren und Optimieren der Schnittstellen
Vorstellen von Lösungsmöglichkeiten und Verbesserungspotential vor allem im Hinblick auf aktuelle Tools und Medien (z.B. CAQ, SPC, ERP, DMS, etc.)
Begleitung und Umsetzung der Prozessoptimierung innerhalb Ihres Unternehmens
Schulung der Mitarbeiter im Rahmen der Prozessoptimierung

Aspekte moderner Prozessmodellierung
Umfassende, datenbankbasierende Software zur Prozessmodellierung
Definition der Ausführenden und Verantwortlichen
Integrierter Dokumentenablauf
Strukturierung der Abläufe durch Statusvergabe und zeitliche Puffer (vereinfachte Prozesssteuerung)
Analyse und Optimierung von Datenelementen, Datengruppen und Softwareanwendungen (wie z.B. PPS)
Verbindung der Prozessmodelle mit jeglicher Form der Vorgabedokumente, wie z.B. ISO Normen, Kundennormen oder gesetzlichen Verordnungen
Integration eines Workflows aufgrund der erstellten Prozesse

Prozessoptimierung
Transparenz und jederzeitige Nachvollziehbarkeit der Geschäftsprozesse
Delegierung und Festlegung der Aufgaben für jeden einzelnen Mitarbeiter im Unternehmen
Vermeidung von Organisationsverschulden
Definierung der Vertreter- und Zuständigkeitsregelung
Erhöhung der Bonität durch optimierte und effiziente Strukturen
Nutzung und Optimierung von Informations- und Kommunikationsfunktionen innerhalb des Unternehmens
Erfüllung von Kundenwünschen
Erkennung und Nutzung von Marketingvorteilen
Steigerung der Effektivität bei Mitarbeitereinführung

Beispiel: PROTOS Prozessdarstellung